Vom ersten bis zum letzten Schultag kann das Kind alle wesentlichen Rechenaufgaben der Grundschule gründlich üben (außer Textaufgaben). Dazu gehört auch die Arbeit mit der Uhr und mit Geld, das Rechnen mit Kommazahlen und mit Zeitangaben.
Das Programm bietet dazu zahlreiche Hilfen an, die dem Kind Gelegenheit zum Üben und zum selbstständigen Weiterarbeiten geben: Zahlenfelder, Geldscheine, Uhr, Hinweise, automatisches Anpassen der Schwierigkeit.
Jeder einzelne Lösungsschritt wird sofort auf Richtigkeit überprüft. Solange „Moro” lacht, ist alles in Ordnung. Bei einem Fehler bietet das Programm Hilfen an. Es verrät aber kein Ergebnis. Es ist nämlich nicht sehr sinnvoll, die Antwort zu einer Aufgabe zu kennen, deren Lösung man nicht selbst finden kann. In einem solchen Fall sollten Lehrer, Eltern oder ein Freund zur Verfügung stehen.
Für jede Aufgabe können eigene Zahlen eingegeben werden. Dadurch kann ein Kind sich für leichtere und auch für bedeutend schwerere Aufgaben entscheiden. Auch die Hilfe bei Hausaufgaben wird dadurch möglich.
Ehe das Kind mit dem Programm „Rechnen” arbeitet, sollte es Zahlenbilder wie das Hunderterfeld verstehen, weil solche Bilder ihm oft die erforderliche Hilfe anbieten. Wichtig: Bei sehr vielen Aufgabentypen kann das Kind sein eigenes einfarbiges Zahlenbild aufbauen – solange noch keine Zahl eingegeben ist und die automatische Hilfe abgeschaltet ist.
Ein Weg zum Verstehen unseres Zahlensystems:
Beim Drücken von „E” wird ein einzelner blauer Punkt gemalt, beim Drücken von „Z” ein Zehner. Mit „Backspace” wird ein Punkt gelöscht. Auf diese Art kann das Kind die gewünschte Zahl „73” darstellen. Beim Druck auf die Hilfetaste „F1” erscheint die rote Zahl „73”.
Die Aufgabe: Wieviele fehlen von 84 bis 100? Wenn das Kind mit der Taste „F1” Hilfe anfordert, zeigt ihm das Zahlenbild einen Weg zur Lösung. Bei richtiger Beantwortung steigt die blaue Säule an, bei einem Fehler die graue Säule.
Im 3. Schuljahr wird der Zahlenraum bis 1000 erweitert. Ein solches Zahlenbild kann mit den Tasten „H”, „Z”, „E” und Backspace erstellt werden. Im Beispiel soll das Kind die vom Programm angezeigte Zahl 927 eingeben. Die rote Hilfe wird beim Druck auf „F1” eingeblendet.
Die Hilfe bei schriftlichen Rechenarten ist so ausführlich, dass viele Kinder sich den Lösungsweg selbst erarbeiten. Die roten Merkzahlen erscheinen zunächst automatisch, werden später vom Kind eingegeben.
Beim schriftlichen Dividieren werden die Zahlen, mit denen gerade gerechnet wird, rot eingerahmt. Ein Merksatz weist auf die Art der aktuellen Rechnung hin. Bei einem Fehler wird außerdem die aktuelle Aufgabe angezeigt: Rechne: 58 - 54 =
Der blaue Rahmen ist die Theke des Kaufmanns. Das Kind soll den geforderten Betrag bezahlen. Mit der Maus kann es Geldscheine und Münzen auf die Theke schieben. Beim Druck auf „F1” wird der Betrag angezeigt, der bereits auf der Theke liegt.
Eine solche Aufgabe ist für leistungsstarke Kinder des 4. Schuljahrs gedacht und führt schon weiter ins 5. Schuljahr
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