Home Rechnen Lesen Schreiben Weitere Programme
 

Schreiben für Grundschulkinder

Auf kindgemäße Art führt das Programm etwa ab dem letzten Drittel des ersten Schuljahrs zum Schreiben von Texten mit der Computertastatur. Es bietet für jedes Schuljahr Übungen an, die Sicherheit und Schnelligkeit auf der Tastatur fördern. Lehrer und Eltern können Diktattexte eingeben, die das Kind in kleinen Abschnitten schreibt. Schließlich gibt es abwechslungsreiche Übungen zur Sicherung eines Grundwortschatzes von etwa 1200 Wörtern.

Einige Beispiele

Hier wird das Finden von Buchstaben auf der Tastatur trainiert. Bernhard hat gerade einen Fehler gemacht und muss das „B” noch einmal suchen. Für die Großbuchstaben braucht er noch keine Shift-Taste. Die rote Taste hilft ihm bei der Orientierung auf der Tastatur.

Für jedes Schuljahr gibt es Übungen, die das Arbeiten mit der Tastatur trainieren und zugleich richtiges Schreiben oder den Wortschatz fördern. Hier geht es darum, dass man ein Wort verlängern muss, um zu hören, ob am Ende ein „d” oder ein „t” geschrieben werden muss. Das Bild zeigt die Arbeit mit eingeschalteter Hilfefunktion. Wird die Hilfe abgeschaltet, verschwindet die blaue Schreibvorlage beim Tippen des ersten Buchstabens.

Für jedes Schuljahr werden Diktattexte angeboten. Eltern oder Lehrer können ihre Texte aber auch selbst eingeben. Sie werden vom Kind zeilenweise geschrieben. Bei eingeschalteter Hilfe bleibt der Text im roten Fenster stehen, während das Kind schreibt, andernfalls verschwindet er beim Schreiben des ersten Buchstabens. Richtig geschriebene Zeilen wandern nach oben. Wichtig: Das Programm kontrolliert jedes Wort beim Schreiben des Leerzeichens nach dem Wort. Deshalb sollte das Kind ein Wort überprüfen, ehe das Leerzeichen geschrieben wird. Dann lässt sich ein Fehler noch beheben.

Ein großer Grundwortschatz wurde in kindgemäße Gruppen von etwa 45 Wörtern aufgeteilt wie zum Beispiel „Einkaufen”, „In der Pause”,  „Tiere” usw. Die Wörter können in immer neuen Zusammen-stellungen abgeschrieben oder nach Wortarten oder alphabetisch geordnet werden. Bernhard arbeitet hier mit der Wortgruppe „Gesundheit und Krankheit”. Jedes Wort, das er richtig eingeordnet hat, verschwindet oben.

Jetzt arbeitet Bernhard mit der Wortgruppe „Verkehr”. Es werden jeweils acht Wörter angezeigt, die alphabetisch geordnet werden sollen. Die Pfeiltasten bewegen den Cursor nach oben oder unten. Beim Druck auf „F1” wird im blauen Feld das Wort angezeigt, das in die aktuelle Zeile gehört. Wenn eine Seite fertiggestellt ist, wird die nächste mit „Return” aufgerufen.

 
Top