Home Rechnen Lesen Schreiben Weitere Programme
 

Lesen für Grundschulkinder


Schon nach wenigen Wochen im 1. Schuljahr kann ein Kind neben jeder Fibel mit diesem Programm arbeiten. Es kann sich Merkwörter mit dem zugehörigen Bild für jeden Buchstaben einprägen und zahlreiche Wörter genau kennen und schreiben lernen. Seine Lesefähigkeit kann es sogar selbstständig erweitern.

Einige Beispiele

Das Kind nimmt mit der linken Maustaste ein Wortkärtchen auf und legt es mit der rechten Taste beim richtigen Bild ab. Bei einem Fehler oder beim Drücken von „F1” erscheinen die richtigen Wörter in Rot unter den Bildern. Beim nächsten Druck auf „F1” verschwindet die Hilfe wieder. Das Kind sollte angeregt werden, sich die Hilfe genau anzusehen, aber erst weiterzuarbeiten, wenn sie wieder abgeschaltet ist.

Auf ähnliche Weise werden hier die Buchstaben / Laute den Merkwörtern  zugeordnet. Das Merkwort für „R” ist „Rose”. Wird das „R” unter der Rose abgelegt, wird das ganze Wort angezeigt. Im Buchstabenfeld werden die Buchstaben alphabetisch angezeigt, dahinter die wichtigsten Doppellaute. Schwarz erscheinen nur die Buchstaben/Laute, die das Kind schon kennt.

Drei Memorys machen das Arbeiten mit ganzen Wörtern und den Merkbuchstaben interessanter.

Jetzt geht es um das genaue Kennenlernen der einzelnen Wörter. Im Beispiel wird auf den Anfangs-buchstaben des Wortes geklickt, der dann als gelbes Kärtchen zum Bild flitzt und dort das ganze Wort erscheinen lässt. Auf die gleiche Weise können Buchstaben aus der Mitte des Wortes oder das Wortende geübt werden. Deim Druck auf „F1” wird als Hilfe das gesuchte Wort angezeigt.

Schließlich kann durch Anklicken der einzelnen Buchstaben das ganze Wort zusammen-gesetzt werden. Nach richtiger Lösung erscheint es zum Vergleich unter dem Bild. Hat ein Kind Schwierigkeiten, kann das gesuchte Wort mit „F1” auch laufend eingeblendet werden.

Als schwierigste Übung werden die gleichen Aufgaben mit der Tastatur ausgeführt.
Im Beispiel schreibt das Kind den letzten Buchstaben des gewünschten Wortes mit der Tastatur – auf Groß- und Kleinschreibung braucht es nicht zu achten. Das alphabetisch geordnete Buchstabenfeld wird – ohne die Doppellaute – weiterhin angezeigt, damit das Kind die zueinander gehörenden Groß- und Kleinbuchstaben immer vor Augen hat.

 
Top